Trailer zu Shankly-Doku veröffentlicht

Der Schotte Bill Shankly ist eine der grössten Liverpool-Legenden. 1959 übernahm er die Reds, führte sie von der zweiten in die erste englische Liga und holte bis zu seinem Rücktritt 1974 drei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und einen UEFA Cup-Triumph. Bis heute ist Shankly weit über die Grenzen Liverpools hinaus bekannt, auch wegen einiger Zitate. Das wohl berühmteste (wenn auch vielleicht nicht ganz korrekt wiedergegeben):

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that.

Über das Leben von Shankly dürfte schon bald eine neue Dokumentation mit dem Titel „Shankly: Nature’s Fire“ erscheinen. Zumindest suggeriert das ein Trailer, der unlängst aufgetaucht ist:

Dort heisst es unter anderem: „A story of a man, a city and the people’s game.“ Im Film vorkommen dürften auch frühere Aufnahmen, so zum Beispiel die bekannte Aufnahme des Liverpooler Kops, der Beatles-Lieder singt. Hinter der Doku scheint die Produktionsfirma Riverhorse zu stecken, die auch schon einen Kurzfilm über den von Fans gegründeten FC United of Manchester gedreht haben.

Reply